Ausstattung eines Gamers

Es ist völlig egal, ob man lieber auf einer Konsole oder am PC zockt – die Ausstattung unterscheidet sich bei Gamern kaum. Jeder benötigt ein Spiel, das er in das Medium seiner Wahl einlegt, und einen Controller, um loslegen zu können.

Was jeder Gamer benötigt, kann man in diesem Artikel nachlesen.

Die richtige Plattform

PC, Xbox, PlayStation oder Nintendo Switch – jeder Gamer bevorzugt etwas anderes. Hat man ein Auge auf ein bestimmtes Spiel geworfen, sollte man sich erst einmal erkundigen, für welche Plattform es erhältlich ist. Die meisten Spiele werden inzwischen nicht mehr nur für eine Konsole, sondern konsolenübergreifend entwickelt, sodass jeder Gamer in den Genuss des Spiels kommen kann, egal welches Medium er bevorzugt.

Der nächste wichtige Punkt: Habe ich die neuste Version der Konsole, ist mein PC aufgerüstet genug, damit ich dieses Spiel spielen kann? Die meisten Spiele sind nicht aufwärtskompatibel. Man kann also zum Beispiel nicht ein Spiel für die PlayStation 5 auf einer PlayStation 4 spielen. Es ist daher voraussetzend, dass man sich neue Konsolen anschafft oder seinen PC aufrüstet, damit man auch die neuesten Spiele spielen kann.

Strom muss nicht viel kosten

Die Anschaffung der neuesten Konsolen und Spiele kann schwer auf der Tasche liegen. Während man früher noch für eine Konsole rund 100 Euro bezahlt hat und für ein Spiel zwanzig Euro, kann eine neue Konsole heute schon mal schnell 300 Euro oder mehr kosten und die dazugehörigen Spiele sind ebenfalls vergleichsweise teurer geworden.

Hat man sich mit aktuelle Hard- und Software eingedeckt, braucht es nur noch eine Stromversorgung, damit der Spaß beginnen kann. Bevor die Ausgaben an den Stromanbieter sich dann noch erhöhen, sollte man vielleicht über einen Wechsel nachdenken. Der Stromanbieter Tibber setzt nicht nur auf Nachhaltigkeit und bietet Ökostrom an, auch kümmert er sich um seine Kunden und sorgt dafür, dass der Strompreis günstig bleibt, indem der Strom zum Einkaufspreis angeboten wird. Zudem werden Geräte angeboten, mit denen man seinen Stromverbrauch überwachen kann.

Gaming-Zubehör

Neben Konsolen, Spielen und Strom benötigt man fürs Zocken noch etwas: den richtigen Controller. Während dieser bei PC-Spielern meistens aus der Tastatur und der Maus besteht, gibt es für jede Konsole eine andere Controllerart. Möchte man also beispielsweise einen Controller im Design seines Lieblingsspiels kaufen, sollte man darauf achten, dass dieser mit der Konsole, die man zu Hause stehen hat, kompatibel ist. Für die meisten neuen Konsolen sind sogenannte Pro-Controller erhältlich, die gut in der Hand liegen und stabiler sind. Möchte man lange Freude am Zocken auf seiner Konsole haben, sollte man über die Anschaffung eines solchen Controllers nachdenken.

Vor allem, wenn man online mit anderen spielt, können Headsets sehr hilfreich sein. Genauso wie beim Kauf der Controller sollte man auch hier auf Langlebigkeit achten und lieber etwas mehr Geld investieren.