Horizon: Zero Dawn

Das Action-Rollenspiel Horizon: Zero Dawn wurde im März 2017 von dem niederländischen Entwickler Guerilla Games exklusiv für Sonys Playstation 4-Konsole veröffentlicht. Zuvor hatte sich das Entwicklerstudio vor allem durch die Ego-Shooter aus der Killzone-Reihe einen Namen gemacht.

Die Handlung von Horizon: Zero Dawn spielt in einer fernen Zukunft, nach dem Ende der menschlichen Zivilisation, in der sich die verbleibenden Menschen in Stämmen zusammengeschlossen haben.

Bevölkert wird die Erde seit dem Ende der Menschheit von gigantischen Maschinen, die an Dinosaurier erinnern und im Cyberpunk-Stil daherkommen.

Der Spieler schlüpft in Horizon: Zero Dawn in die Rolle des weiblichen Hauptcharakters Aloy, die trotz unnachahmlicher Fähigkeiten auf Lebzeiten aus dem Stamm ausgestoßen wurde. Nun, da Aloy zu einer jungen Frau herangewachsen ist, sucht sie nach Antworten, wie die nach ihrer Vergangenheit.

Die internationale Presse nahm das Spiel äußerst wohlwollend auf und lobte neben der Optik des Spiels auch die äußerst taktisch geprägten Kämpfe gegen die beeindruckend gestalteten Maschinen. Auf der Grundlage sämtlicher internationalen Bewertung kommt Horizon: Zero Dawn auf einen Metacritic-Score von 89 Prozent.

Insgesamt verkaufte sich das Spiel innerhalb des ersten Jahres über 7,6 Millionen Mal und gehörte damit zu den bestverkauften Spielen auf der Sony-Konsole im Jahr 2017.