Playerunknown’s Battlegrounds

Bei PlayerUnknown’s Battlegrounds (kurz PUBG), handelt es sich um einen sogenannten Battle-Royale-Multiplayer-Shooter, welcher von der südkoreanischen PUBG Corporation entwickelt wurde. Als leitender Entwickler zeichnete Brendan Greene, dessen Pseudonym „PlayerUnknown“ lautet, verantwortlich. Er hatte bereits zuvor mit einer Battle Royal Modifikation für die Taktik-Shooter ArmA 2 und ArmA 3 für Aufsehen gesorgt und wurde in der Folge von dem südkoreanischen Entwickler Bluehole angeworben, um sein eigenes Battle-Royale-Spiel zu erschaffen.

Veröffentlicht wurde PUBG am 23. März 2017 in einer Early-Access Version für Microsoft Windows und am 21. Dezember 2017 in der Version 1.0. Seit dem 12. Dezember .2017 ist das Spiel zudem auch für die Xbox One von Microsoft erhältlich und eine Umsetzung für die Playstation 4 befindet sich in der Entwicklung.

Es gibt in PUBG bislang zwei Spielkarten, auf denen sich 100 Spieler alleine oder in Teams gegenüberstehen. Dabei starten die Spieler zu Beginn einer Runde gänzlich unbewaffnet und müssen Waffen, Munition und andere Ausrüstungsgegenstände erst in der Spielwelt finden.

Das Besondere an dem Battle Royale-Prinzip von PUBG ist es in der Folge, dass sich die Spielkarte, mit fortschreitender Spieldauer, immer weiter verkleinert. Eine Runde dauert in PUBG im Schnitt etwa eine halbe Stunde, ehe ein Spieler oder ein Team als Sieger aus dieser hervorgeht.

Nach einer Begegnung erhalten die Spieler Erfahrungspunkte, welche für optische Charakteranpassungen eingelöst werden können.

In dem Custon-Game-Mode von PUBG ist es zudem möglich, eigene Spielmodi mitsamt eigenen Regeln zu erstellen. Unter diesen befindet sich unter anderem ein Zombie-Modus, der in der Folge von dem Entwicklerteam selbst entwickelt wurde. In diesem Modus schlüpft ein Großteil der Spieler in die Rolle von Zombies, mit dem Ziel, die Spieler in der Rolle der Überlebenden zu infizieren.

Bereits innerhalb der ersten sechs Tage nach der Veröffentlichung konnte der Entwickler mit PUBG einen Umsatz in Höhe von elf Millionen US-Dollar verbuchen und nur wenige Tage später stand der Titel auf Platz eins der Charts bei der Spieleplattform Steam.

Bis September 2017 verkaufte sich PUBG etwa zehn Millionen Mal und löste einen wahren Hype rund um das Battle-Royale-Genre aus, woraufhin sich mit Fortnite: Battle Royal oder dem kommenden Call of Duty: Black Ops 4 bereits einige Nachahmer fanden, die den Modus ebenfalls aufgriffen.

Auf der Gamescom im Jahre 2017 fand zudem das erste eSports-Turnier in PUBG statt, an dem 92 Spieler aus insgesamt 19 Ländern teilnahmen. Hierbei ging es um ein Preisgeld in Höhe 350.000 US-Dollar.