Tomb Raider

Die Tomb Raider Serie wurde bereits 1996 von dem britischen Entwicklerstudio Core Design, in Zusammenarbeit mit dem Publisher Eidos Interactive, ins Leben gerufen.

Bei den Spielen der Reihe handelte es sich stets um Action-Adventures, die sich um die virtuelle Heldin des Spiels drehten, die Abenteurerin Lara Croft, die nach dem Vorbild von Indiana Jones erschaffen wurde.

In dieser Reihe musste der Spieler im Verlauf der vier Hauptteile sowie dem Ableger „The Angel of Darkness“, welcher ebenfalls von Core Design entwickelt wurde, auf die körperlichen Fähigkeiten sowie die Fähigkeiten im Umgang mit den unterschiedlichsten Waffen der Protagonistin zurückgreifen.

Nach dem von den Spielern eher mäßig angenommenen „The Angel of Darkness“ kam es zu einem Wechsel des Entwicklerstudios, seitdem liegt die Entwicklung in den Händen von Crystal Dynamics und die Publishing-Rechte bei Square Enix.

Unter dieser Partnerschaft erschien im Jahre 2013 ein Reboot von Tomb Raider sowie dessen beide Nachfolger Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider.

Besonders Shadow of the Tomb Raider, welches erst am 14.September 2018 veröffentlicht wurde, kam bei den Kritikern überaus gut weg und erzielte in vielen Tests Höchstwertungen, wie 91 Prozent im Test der Spielezeitschrift Gamepro.

In diesem sollen neben der hervorragenden Präsentation auch die Gestaltung der Spielwelt sowie die spielerische Balance die Spieler überzeugen. Und auch die Story liefert Antworten auf einige der meistgestellten Fragen, die sich im Laufe der Reboot-Serie bei den Fans der Reihe gestellt hatten.

Und auch in Sachen Umfang kann der neueste Teil der Reihe um die Heldin Lara Croft auf ganzer Linie überzeugen und bietet den Spielern rund 20 Stunden gewohnte Tomb Raider-Action ohne jeglichen Leerlauf oder gekünstelte Längen innerhalb des Spiels.